20 Im nächsten Jahr, 2015, sind es 40 Jahre, in denen sich in der Telefonseelsorge Göt- tingen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Te- lefon für Menschen engagieren, die sich oft in großer Not und Verzweiflung allein ge- lassen fühlen. Mit die- sem Mitarbeiterstab von Ehrenamtlichen werden täglich in je 4-stündigen Schichten rund um die Uhr ca.45 Anrufe entgegengenommen. Sich in einer Notsituation an die Tele- fonseelsorge zu wenden, bedeutet für manche Anrufende Überwindung; die Überwindung von Scham,Angst und Un- sicherheit. Hierfür braucht es den Mut der Anrufenden, sich mit ihren Sorgen an jemanden zu wenden. Die Telefonseelsor- ge bietet Diskretion und Anonymität für die Anruferinnen und Anrufer. Damit stellt sie sozusagen einen geschützten Raum zum miteinander reden zur Ver- fügung. In diesem Raum kann der An- rufende das, was ihn belastet, bedrückt, beunruhigt oder ängstigt, erzählen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter begegnen dem Erzählten mit einer wachen, wert- schätzenden und respektvollen Aufmerk- samkeit. Die Mitarbeitenden der Telefonseelsor- ge sind für die Beratung am Telefon von seelsorgerlichen Fachleuten ausgebildet und werden in ihrer Arbeit innerhalb der Einrichtung regelmäßig begleitet und weitergebildet.Das Ziel in der Begegnung zwischen Telefonseelsorger und Anrufer, liegt darin, diesem ein hilfreiches Gegen- über zu sein. Die Mitarbeiter bei der Telefonseelsorge können nicht das Leid, von dem sie er- fahren, beheben, aber vielleicht manchmal durch Zuhören, Mittragen, Mithalten Was genau macht eigentlich...? ... DIE TELEFONSEELSORGE von Angelika Matzat Aus Worten können Wege werden... Seelsorge: 0800/1110111oder 0800/1110222 Foto: Telefonseelsorge Göttingen Foto: Telefonseelsorge Göttingen