8 In unserer letzten Ausgabe berichteten wir über den Entwurf zur Umstrukturie- rung des Busliniennetzes zum 01.11.2014. Viele der geplanten Änderungen riefen Unmut bei Bürgerinnen und Bürgern, Ortsräten und Schulen innerhalb des Stadtgebiets hervor. In zwei Bürgerforen wurden die Kritikpunkte formuliert und an die Verantwortlichen weitergegeben. In dem nun vorliegenden zweiten Ent- wurf (Stand 19.11.2013) zu den geplan- ten Änderungen konnten weite Teile der geäußerten Bedenken berücksichtigt wer- den. Für das Ostviertel sowie die Südstadt be- deutet dies den Erhalt der zuvor gestriche- nen vier Haltestellen. Die Calsowstraße und Merkelstraße im südlichen Ostviertel werden nun weiterhin bedient. Hier soll zukünftig die neue Linie 73 im 30-Minu- ten-Takt die alte Linie 7 ersetzen. Auch der geplante Wegfall der Haltestel- len Ewaldstraße und Eichendorffplatz wurde zurückgenommen. Nun bleiben alle bestehenden Haltestellen im Ostvier- tel erhalten und auch weiterhin direkt mit dem Bahnhof verbunden. Unverändert zum vorherigen Entwurf bleibt jedoch die Umbenennung der Li- nienführung,um verschiedene Endpunkte der einzelnen Linien deutlich kennzeich- nen zu können. Auch die morgendliche Linienführung direkt zum Bahnhof (ohne Fahrten durch die Innenstadt), werktags in der Zeit von 06:00 bis 08:00 Uhr, bleibt bestehen.Zu dieser Zeit verkehren (bis auf wenige Ausnahmen) keine Linien mehr in bzw. durch die Innenstadt. Laut GöVB ist in dieser Zeit die Nachfrage nach Innen- stadtverbindungen zu vernachlässigen und der Fokus auf die Pendler zum Bahnhof zu legen. Die bisherigen Pulkfahrten durch die In- nenstadt, welche das Umsteigen vor allem für in der Mobilität eingeschränkte Perso- nen erschwert, sollen ab dem 01.11.2014 abgeschafft werden. Die Busse sollen die Haltestellen leicht zeitversetzt anfahren. In der öffentlichen Sitzung des Bauaus- Neues Busliniennetz BÜRGERBETEILIGUNGERFOLGREICH- JETZTMUSSGELIEFERTWERDEN